Ideen-Werkstatt

Sie haben eine Idee, "basteln" an einer Fragestellung oder einer besonderen Herausforderung rund um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen?!

 

In unserer Ideen-Werkstatt feilen, bohren, sägen und polieren Sie mit Ihrem Team an Ihren Themen.

 

Gemeinsam mit Ihnen bauen wir die Ideen-Werkstatt auf, formulieren Fragestellungen und gehen dann gemeinsam an die Arbeit.  Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Ziel mit unseren KommunikationIDEEN, moderieren und dokumentieren, geben Impulse und bieten zielführende Methoden an.

 

Unsere Ideen-Werkstatt ist mobil: wir kommen zu Ihnen, treffen uns an einem besonderen Ort oder arbeiten in unserer virtuellen Ideen-Werkstatt.

 

Welches ist Ihr Thema? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


"Besonders überzeugte uns gleich zu Beginn die Idee, das gesamte Projekt unter ein „Motto“ zu stellen, welches sich von intensiven Vorgesprächen und Zielvereinbarungen über das Projekt selbst bis zur Nachbereitung – mit Team- und Vorgesetztengespräch - stringent wie ein roter Faden durchzog."

 

Iris Koglin

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE), Bonn 

"Andrea Schwitalla KommunikationIDEEN entwickelte in Kooperation mit uns drei Module rund um den Themenbereich Kommunikation.

Diese werden nun in regelmäßigen Abständen für die Mitarbeitenden der Einrichtung angeboten.

Vom Thema Selbstfürsorge bis hin zu professionellem Feedback - für jeden Themenbereich entwickelte Frau Schwitalla ein individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Konzept.

Ich möchte mich sehr herzlich für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit bedanken, ebenso wie das tolle Ergebnis, dass sowohl mich, als auch die bisherigen Teilnehmenden überzeugt hat."

 

Marion Quitt

Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH



Team-Coaching - Zeit für Ideen, Lösungen und Austausch

Einfach mal Zeit nehmen - eine Auszeit, in der Kollegen, Mitarbeitende oder Teams ins Gespräch kommen und ihre Ideen und Visionen formulieren, diskutieren, strukturieren und zum Ziel bringen. Wir begleiten die Auszeit, moderieren und dokumentieren, geben Impulse und bieten zielführende Methoden.


Corona: Neue Ideen für die Kommunikation

Gäste- und Kundenorientierung funktioniert auf der Beziehungsebene. Und dazu gehören definitiv ein Lächeln, vielleicht eine Begrüßung mit Handschlag und räumliche Nähe. Wie funktioniert Lächeln mit Mundschutz? Welche Rolle spielen Handlungsskripte bei einer souveränen Begrüßung ohne Handschlag? Und wie kann ich Nähe herstellen und die Distanz wahren?

 

Gemeinsam diskutieren wir die Veränderungen im Kontakt mit Gästen und Kunden und erarbeiten Strategien, welche Lösungen allgemein und speziell für Ihr Unternehmen passen.


Chefsache: Feedback-Kultur

Mitarbeiterorientierte und erfolgreiche Führung erfordert kommunikative Kompetenz, soziale Interaktion und Sensibilität. Wie gestalten Sie als Führungskraft Ihre Feedback-Kultur? Wie kann führungsstarke und wertschätzende Kommunikation gelingen? Auch mit Blick auf den (Generationen-)Dialog? Damit Sie und Ihr Team gemeinsam Ihre Ziele erreichen.


Konfliktmanagement - Lieber frühzeitig agieren...

Konflikte kosten - Zeit, Nerven und Geld. Wer versteht, wie Konflikte funktionieren, kann frühzeitig und mit einem erweiterten Verhaltensrepertoire reagieren. Konsequent in Teams und Unternehmen umgesetzt, erhöht das Konfliktmanagement die Mitarbeiterzufriedenheit, nutzt die Chancen aus Konflikten und steigert den Unternehmenserfolg.


Menschenkenner - Psychologie für alle

In der Psychologie geht es um das Erleben und Verhalten von Menschen. Grund genug sich auch einmal dem beruflichen Kontext aus einer psychologischen Perspektive zu nähern: unbewusste und bewusste menschliche Reaktionen kennen lernen. Beispielsweise wie Sie Sympathiepunkte mit psychologischen Kniffen sammeln, wieso wir alle der Unaufmerksamkeitsblindheit erliegen oder wieso Erinnerungen mitunter sehr unterschiedlich sind - für ein entspanntes und erfolgreiches Miteinander.


Online-Befragungen - Sag mir, was Du denkst!

Sie stellen die Frage nach den Wünschen, Bedürfnissen und Ideen Ihrer Gäste, Kunden, Mitglieder, Leistungsträger oder Bürger? Mit einer Online-Befragung erhalten Sie ein Stimmungsbild, sammeln Ideen und Anregungen, Wünsche und Forderungen und können mit den Ergebnissen vorhandene und zukünftige Maßnahmen legitimieren sowie Impulse und neue Ideen generieren. 


Kundenorientierung - Überzeugend kommunizieren

"Sag niemals nein, wenn dich ein Gast um etwas bittet. Selbst wenn du für ihn den Mond beschaffen sollst. Wir können es immerhin versuchen."  (César Ritz)

Unter diesem Motto entwickeln und optimieren wir gemeinsam Ihre Kommunikationsstandards. Um Menschen - nach Innen und Außen - zu begeistern und zu überzeugen.


Beschwerdemanagement - Chancen nutzen

Wie kommunizieren Sie erfolgreich, wenn einmal etwas schief geht? Und wie erfahren Sie davon, bevor alle anderen davon erfahren? Gemeinsam professionalisieren wir Ihr Beschwerdemanagement, sensibilisieren Ihr Team und öffnen die direkte Kommunikation mit Ihren Kunden und Partnern.


Stress lass nach - Stressfrei erfolgreicher kommunizieren

Kommunikation funktioniert häufig besonders dann nicht, wenn wir gestresst sind und unter Druck stehen. In dieser Ideen-Werkstatt schauen wir uns verschiedene Stresstypen, Stressauslöser und Strategien an. Jeder Teilnehmer erarbeitet ganz individuell, was er für sich persönlich tun kann, um entspannter und damit – nicht nur - kommunikativ erfolgreicher zu sein.


Begeistern und überzeugen - Rhetorik und Präsenz

Menschen begeistern und überzeugen  - an diesem Ziel arbeiten wir in der Ideen-Werksatt und gemeinsam feilen und polieren Sie an Ihrer verbalen und nonverbalen Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft. Mit kurzweiligen Übungen, wirkungsvollen Tipps, Videoanalyse und individuellen Feedback von allen zu Ihren Stärken.


Gästeführeraus- und -weiterbildung

Erlebnis Gästeführung - von Gästeführern wird nicht nur erwartet, dass sie fachlich auf dem aktuellen Stand sind, sondern auch, dass sie zielgruppenorientiert und begeisternd kommunizieren, erlebnis- und abwechslungsreich präsentieren sowie schwierige Situationen souverän meistern.

 

Seit 2007 schulen, coachen, beraten und prüfen wir Gästeführer in ganz Deutschland. Alles rund um die Gästeführeraus- und -Weiterbildung finden Sie auf www.gästeführer-campus.de


Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!